In einem Shabbychic- oder Landhausgarten ist es immer schön ein paar Kräuter, Stauden oder auch saisonale Pflanzen in Blecheimer zu pflanzen. Mit den Jahren bekommen diese eine schöne Patina und fügen sich wunderbar in einen Garten, eine Terrasse, ein Balkon oder einen Eingang ein.
Diese Blechgefässe findet man in Brockenhäuser, in auserwählten Blumenläden oder an Brocanten. Es kann einen Zuber, einen Eimer, Blech Kübel oder auch nur eine alte Pfanne sein. Die mit schönen Pflanzen bestückt wird und sich hervorragend in den Garten einfügt.
DIY Anleitung für den Garten
Das braucht Ihr für die Bepflanzung:
- Zuber, Pfanne, Eimer oder ähnliches
- Akkuschrauber mit Metall Bohrer 5mm
- Blähtonkügelchen
- Gartenflies
- Erde
- Pflanze zb. Hortensie, Rose, Stauden, Kräuter, Saisonblumen
- Wasser zum angiessen
- Messer und Schere
1. In das auserwählte Gefäss muss man ein paar Löcher bohren, damit es keine Staunässe entstehen kann. Ich habe für meinen Blech Eimer einen Akkuschrauber mit einem 5mm Metall Bohrer verwendet.
2. Nun kann man die Bähtonkügelchen in das Gefäss füllen. Ich nehme immer 1/4 Blähtonkügelchen zu 3/4 Erde. Über die Blähtonschicht kommt ein Gartenflies.
Das verhindert die Staunässe und die Wurzeln können auch bei feuchtem Wetter nicht faulen. Denn das Wasser läuft durch das Flies in die Blähtonschicht und durch die Löcher im Boden ins Freie.
3. Das Gefäss füllt man mit Erde, in der Mitte sollte eine kleine Mulde für den Wurzelballen der Pflanze frei bleiben. Die Pflanze wird aus dem Topf gehoben und die Wurzeln werden an ein paar stellen mit einem Messer angeritzt. Das beschleunigt die Wurzelbildung und so wächst die Pflanze besser an.
4. Nun muss der Wurzelballen der Pflanze noch gut angedrückt werden und evt. am Rand mit etwas Erde aufgefüllt werden. Die Pflanze mit etwas Dünger versehen zb. Tardit oder auch Flüssigdünger. Die Pflanze gut mit Wasser angiessen und am neuen Ort platzieren.
Natürlich kann man ganz verschiedene Zuber, Eimer, Pfannen oder sonstiges bepflanzen. Es können verschiedene Pflanzen verwendet werden: Rosen, Hortensie, Stauden, einzelne Kräuter oder bei grösserem Gefäss auch einen kleinen Kräutergarten. Auch gehen diverse Beeren, Frühlingsblüher wie zb. Tulpen und Narzissen. Für den innenbereich Eukalipthus, Zimmertanne oder sonstige Zimmerpflanzen. Der Kreativität kann man freien Lauf lassen.
Im Winter ist zu beachten, dass die Metallgefässe nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern mit Holzbretter etwas erhöht werden. So kann das Wasser gut abfliessen und die Kälte vom Boden leitet nicht zu den Wurzeln der Pflanze.
Diese Art von Gefässen ist immer schön in einer Gruppe von ähnlichen oder gleichen Gefässen zu dekorieren. Auch alte Giesskannen oder Deko Artikel aus Holz sind gut zum kombinieren.
Kommentar schreiben