Der Sommergarten zeigt sich von seiner schönsten und blumigsten Seite, überall wo man hinsieht summt und brummt es. Die verschiedenen Blüten bewegen sich sanft mit einem Windstoss und strecken ihre Köpfe der Sonne entgegen.
Auch wen es dieses Jahr viel Regnet, der Garten steckt das erstaunlich gut weg. Erste Hagelschäden haben die Pflanzen schon verarbeitet und beginnen mit neuen Austrieben.
Die einen Rosen haben noch immer Blüten von der ersten Blütenphase, andere machen eine kurze Pause um stärke zu tanken damit die nächste Blütezeit beginnen kann.
Damit die Rosen mehrmals und üppig blühen können, ist es ratsam die verblühten Blüten zurückzuschneiden. Immer auf das nächste fünfblättrige Blatt, so kann die Rose neue Blütenknospen hervorbringen.
Auch Nährstoffe in Form von Dünger sollten diese " Schönheiten " nun bekommen, das kann ein organischer Dünger sein, den man etwas um den Rosenstock in die Erde einarbeitet oder auch ein Handelsüblicher Langzeit Dünger.
Die Sommerblumen wie Phlox, Astrantia, Glockenblumen, Rittersporn, Schleierkraut erfreuen uns mit ihren Blumen.
Auch erste Hortensien und Gräser beginnen schon mit dem blühen und runden das üppige Garten Gesamtbild ab.
Einige der Stauden wie Storchschnabel, Akelei, früh blühende Astrantien, Nachtviole, Salbei, haben schon verblüht, damit die Blütentriebe nicht über das Beet abhangen oder ungewollt versamen, ist es ratsam die Blütenstängel zurückzuschneiden. Auch treibt das die Pflanze zu einem Neuaustrieb an und führt zu einer weitere Blütenphase. Das Beet sieht nach einem Rückschnitt immer etwas kahl aus, in 2-3 Wochen hat sich das ganze erholt und die Staude hat einen neuen und kompakten wuchs.
Zudem haben die andern Pflanzen im Beet auch mehr Platz und der Garten sieht ordentlich und gepflegt aus.
Oft werde ich gefragt wie ich es schaffe das mein Garten immer so aufgeräumt aussieht. Da muss ich zugeben das zu jeder Jahreszeit arbeiten im Garten anfallen. Ein Garten ist ein Lebenswerk, das niemals endet. Diese arbeiten sind jedoch schnell gemacht wen man sich jede Woche etwas Zeit dafür nimmt.
Gerne schneide ich ein paar Blüten im Garten ab um diese zu verschenken oder auch einfach bei mir einzustellen, dabei nehme ich immer einen Eimer oder Korb mit, so kann ich nebenher noch etwas Unkraut zupfen oder ein paar Zweige und Blätter zurückschneiden.
Auch mache ich am Abend noch meine Giessrunde rund ums Haus dabei kann ich noch das eine oder andere erledigen und sehe auch gleich wie es meinen Pflanzen geht und was noch alles zur erledigen ist.
Für mich ist es praktisch immer etwas Zeit zu investieren so muss ich nicht alles auf einmal erledigen und kann das in meinen Alttag einbauen.
Nun wünsche ich Euch einen schönen Sommer in euren Gärten und auf Terrassen & Balkone. Für Fragen oder weitere Tipps stehe ich Dir gerne zur verfügung.
Kommentar schreiben